BALATON- INFO  ( Balaton Karte)

Ungarn ist einfach anders. Hier finden Sie nicht nur Natur und Ruhe - sondern auch das pulsierende Leben der Urlaubsorte: Restaurants, Cafés, Märkte, Discos, Shops und Unterhaltung. Natürlich - Ungarn ist weiterhin ein ideales Ziel für den Urlaub mit der ganzen Familie.

"Wollt ich die Glückseligkeit mit einer Landschaft ausdrücken, würde ich den Balaton wählen", schwärmte schon der ungarische Dichter Tibor Déry. Mit 591 Quadratkilometern zählt der Balaton - bei den deutschen Urlaubern auch als Plattensee bekannt - nicht nur zum größten Binnensee Mitteleuropas, er ist auch das beliebteste Urlaubsziel. Ganz besonders Familien mit Kindern fühlen sich am Balaton ausgesprochen wohl. Denn neben dem für Mitteleuropa überraschend beständigem Wetter - so ist es in den Sommermonaten zwischen 21 und 27 Grad Celsius warm - laden die flach abfallenden Sandstrände zum unbeschwerten Planschen und Baden ein. Aber nicht nur Sonne, Strand und Meer machen einen Urlaub am Balaton attraktiv. Die Südseite des Sees ist flach und das Hinterland mäßig hügelig. Wogegen das Nordufer mit seinen vulkanischen Hügeln wilder und ungestümer sich dem Besucher eröffnet. Es eignet sich für ausgeprägte Wanderungen, besonders zu den sehenswerten Kirchen, Burgen und Schlössern.

BADEN

Im Balaton ist das Baden ein Vergnügen, denn die Wassertemperaturen sind in den Sommermonaten zwischen 22 und 28  Grad Celsius, so das auch die Kleinsten den ganzen Tag im Wasser planschen können, ohne sich zu erkälten. Für den Familienurlaub oder für Nichtschwimmer eignet sich besonders das Südufer des Sees. Hier ist das Wasser noch 200 - 300 Meter vom Ufer entfernt kaum einen Meter tief. Aber auch für Segler und Surfer hat der Balaton seinen Reiz.

BOOTSFAHRTEN

Auf dem Balaton verkehren zwischen den größeren  Badeorten fahrplanmäßige Schiffe. In den meisten Häfen werden Rundfahrten, Discoschiff-Programme sowie Segelfahrten in der Dämmerung und in der Nacht angeboten. 

HEILBÄDER

Am Westufer des Balaton, etwa 5 Autominuten von Keszthely entfernt, liegt der weltberühmte Kurort Héviz mit seinem malerischen Thermalsee. In dem 38 Grad warmen Heilwasser, das besonders für Krankheiten des Bewegungsapparates empfohlen wird, kann man das ganze Jahr hindurch baden. Ebenfalls einen Besuch wert ist das knapp 40 km entfernt gelegene Thermalbad Zalakaros. Als  Geheimtipp gilt Csisztapuszta, das Sie mit der Schmalspurbahn von Balatonfenyves aus erreichen können.

ANGELN

In dem größten See Mitteleuropas leben 25 Fischsorten. Die beliebtesten Fische, die man fangen kann, sind Karpfen, Zander, Wels, Hecht und zahlreiche Weißfischsorten. Angeln ist fast überall erlaubt, Voraussetzung ist ein Angelschein und natürlich die Einhaltung der Schonzeiten.

DER KLEINE BALATON

Diese 69 Quadratkilometer große "Wildwasserwelt" war einst Teil des Balaton, doch nach und nach wurde sie aufgeschüttet. In den 80er Jahren haben die Hydrologen einen Teil des ehemaligen Sumpfgebietes wiederhergestellt. In dem mit Schilfgras, Schilfrohr und mit anderen Wasserpflanzen bewachsenem Sumpf nisten und leben mehrere hunderttausend Vögel. Ein besonders schöner Teil des in ganz Europa einzigartigen Naturschutzgebietes, die Kányavári-Insel ist der Öffentlichkeit, den Hobby-Ornithologen und auch den Anglern zugänglich.

JAGD

Zum Balaton gehören seit eh und je die riesigen Wälder des Somogyer Hügellandes, des Keszthelyer und des Bakony-Gebirges, wo auch heute noch reicher Wildbestand zu finden ist. Rehe, Hirsche, Wildschweine und Mufflons gehören in dieser Gegend zu den häufigsten Beuten der Jäger. Ein ganzes Netz von romantischen Jagdhütten erwartet die Anhänger der Jagdgöttin Diana.

DIE WEINE DER REGION

Schon die alte Römer haben an den Balaton-Hängen Wein angebaut. Das Ergebnis dieser Jahrtausende alten Tradition ist die hervorragende Qualität. Die bekanntesten Weine dieser Gegend wachsen am Badacsony-Berg, einem erloschenen Vulkan, aber auch die Sorten von Balatonfüred, Balatonboglár oder von Tihany sollte man probieren. Diese Weine sollten Musik enthalten. Überzeugen Sie sich selbst davon. Zur Weinprobe eignen sich ganz besonders die Weinlesefeste, aber auch die vielen kleinen, privaten Weinkellereien direkt in den Weinbergen.

 

 

HIER KLICKEN um zur AKTUALISIERTEN STARTSEITE zu gelangen!